Selber Jacken nähen ist eine tolle Sache, vor allem im Herbst! Freu dich drauf und lass dich inspirieren. Bei der Suche nach einem Schnittmuster für eine Jacke bin ich über so viele schöne Designs gestolpert, dass ich die besten unbedingt in diesem Blogpost zusammenfassen musste. Achtung, es besteht die akute Gefahr, sich nicht entscheiden zu können!
Ich wünschte, ich könnte schreiben „Ich habe alle Schnittmuster und Stoffe selbst schon vernäht und kann ein Urteil dazu abgeben.“ Dem ist nicht so. Die Schnittmustersammlung und die Stoffideen entstanden durch reine Recherche im Internet.
Mit diesem Artikel möchte ich dir einfach Lust auf das Jacken nähen machen und dich inspirieren, beim Jacken-Sew-Along mitzumachen. Was es mit dem Sew-Along auf sich hat erfährst du ganz unten.
Die Stoffinspiration zum Jacken nähen verlinkt zu stoffe.de durch Affiliate Links.
1- Tosti Utility Jacket von Waffle Patterns
Was soll ich sagen? Ich bin kein Funktionsjacken-Fan. Versteh mich nicht falsch. Die Funktionalität solcher Jacken finde ich phänomenal, aber der Look überzeugt mich selten. Im herbstlichen Alltag begleitet mich schon seit Jahren ein jeansblau karierter Softshellmantel von Bergans. Er sieht ok aus, wirkt an mir insgesamt aber etwas herausgewachsen. Außerdem habe ich einen wundervollen Daunenmantel von FinSide, der aber so dick und warm ist, dass er wirklich nur bei Minusgraden getragen wird.
Es fehlt mir etwas Funktionelles für die Zeit zwischen Softshellmantel und dicker Daunenjacke. Eine Funktionsjacke, die so aussieht, wie ich sie gerne hätte. Ich liebäugle schon seit Erscheinen mit der Utility Jacket von Waffle Patterns und jetzt ist es also soweit. Der Schnitt liegt hier geplottet, der Stoff ist da. Es wird ein aufwändiges Projekt, aber ich freue mich auf die Herausforderung. Zeit zum Jacken nähen!
Jacken nähen Designbeispiele: Handmade by Carolyn
Denim Streifen / Robuster Denim marine / Stretch Jeans schlamm
Stoffempfehlung der Designerin: Jackenstoffe mit etwas Stand, Denim, Gabardine
2- Blouson MaNeela von ki-ba-doo
Der neue Blouson Schnitt von ki-ba-doo hat ja schon für Furore gesorgt. Das Design zeigt sich sehr sportlich mit geteilten Raglanärmeln und Knöpfen und lädt zum Stoffmixen ein. Blousons in knalligen Farben mit floralen und/ oder asiatischen Mustern sind gerade sehr angesagt. Wer gerne Trends näht kann sich an diesem Jackenschnittmuster austoben.
Designbeispiele: Mimi näht, Liebe Dinge
Baumwoll Satin Stretch / Jersey Steppstoff Rosen / Steppstoff Quadrate
Stoffempfehlung der Designerin: feste Stoffe für außen und Steppstoff für innen.
3- Mantel Malu von schnittchen
Dieser schnittchen Mantel kommt mit seinen angeschnittenen Ärmeln schlicht daher und kann in zwei Längen genäht werden. Du hast noch die Wahl zwischen Kapuze und Kragen, Reißverschluss oder Knöpfen. Ein schlichtes Schnittmuster mit verschiedenen Varianten. Warum ist mir der nicht schon im vergangenen Winter aufgefallen? Gefällt mir und wäre endlich mal ein Grund, einen gut abgelagerten Wollstoff zu vernähen.
Jacken nähen Designbeispiele: Jolie Bobines, Nähen ist Therapie, Reves mecanique
Mantelstoff Lurex Karo / Wollstrick Vendetta / Mantelstoff Karo
Stoffempfehlung der Designerin: Wollstoffe, feste Baumwollstoffe
4- Parka mit großer Kapuze von burdastyle
Dieser Parka ist mir schon häufiger aufgefallen wenn ich nach „Parka Schnittmuster“ gegoogelt habe. Die Bindebänder aus Stoff sehen fein aus, wer es etwas derber mag kann Kordeln einziehen. Ich sehe hier entweder die klassische Parkafarbe khaki oder eine herbstliche Farbe.
Gabardine petrol / Gabardine bordeaux / Gabardine senf
Stoffempfehlung des Designers: Jackenstoffe mit etwas Stand
5- Yona Wrap Coat von named (EN)
Eine lockere verschlusslose Longjacke mit Revers und aufgesetzten Taschen. In diesem Beispiel hat die Jacke unten Fransen und liegt damit voll im Trend. Die Jacke mit Raglanärmeln sieht ganz klassisch bestimmt auch gut aus. Da sie ohne Verschluss auskommt dürfte sie kein allzu schwieriges Nähprojekt sein.
Jacken nähen Designbeispiele: guthrie & ghani, kollabora
Kochwolle Klassik / Wollstrick Elena / Mantelstoff Querstreifen
Stoffempfehlung der Designerin: dicke Wollstoffe
6- Minoru Jacket von Sewaholic (EN)
Eine sehr beliebte Übergangsjacke mit versteckter Kapuze im hohen Kragen. Die Raglanärmel werden am Ausschnitt angekräuselt und zusammen mit der Taillierung erhält die funktionelle Jacke einen femininen Touch. Die Jacke wird komplett gefüttert und erhält eine Innentasche.
Jacken nähen Designbeispiele: Mein gewisses Etwas, Sew Weekly, Fröbelina
Ripstop gelb / Ripstop grau / Baumwollköper
Stoffempfehlung der Designerin: leichte bis mittelschwere gewebte Stoffe wie Twill oder Canvas
7- Quart Coat von pauline alice (EN)
Ein Klassiker, der immer wieder kommt: die Caban Jacke, ursprünglich in der Seefahrt verwendet, ist heute aus der Mode nicht mehr wegzudenken. Mit einem dunkelblauen Stoff unterstreicht man den klassischen Charakter dieses zweireihigen Mantels. Ein besonderes Detail, das ich erst bei den Designbeispielen so richtig gesehen habe, sind die Rockfalten an der Seite. Ein Hingucker auf den zweiten Blick.
Jacken nähen Designbeispiele: Sunny Gal Studio, MarieC, Annie Coton
Hosenstoff / Gabardine bordeaux / Jackenstoff Köper Fantasie
Stoffempfehlung der Designerin: mittelschwere Stoffe wie Tweed, Gabardine, Flanell. Man sollte gut Falten hineinbügeln können
8- The Landgate von Merchant & Mills (EN)
Dieser weite unisex Anorak mit Raglanärmeln erlaubt vielerlei Materialien. Das Schnittmuster ist von Merchant & Mills, einer englischen Firma, die hochwertige traditionelle Stoffe „Made in England“ verkauft. Das Beispiel auf dem Foto ist aus „Oilskin“ genäht, dem Stoff aus dem Barbour Jacken gemacht werden. Der Stoff ist aus Naturmaterialien hergestellt und hochfunktional. Ich bin kein Barbour-Jacken-Fan, aber der Stoff sieht schon toll aus. Schön derb mit edlem Touch und mit diesem modernen Schnitt ziemlich hip.
Jacken nähen Designbeispiele: Fancy Tiger Crafts
Mantelstoff Pfeffer & Salz / Oilskin rotbraun / Denim Doubleface Flausch
Stoffempfehlung der Designerin: Canvas, Denim, Oilskin (wie Barbour Jacken), Leinen, weiche Wollstoffe
9- Woodland Stroll Cape von Oliver and S. (EN)
Wenn die Luft schon kühler ist, die Sonne trotzdem noch wärmt, dann ist so ein Cape genau richtig. Am Körper hat man es schön warm und an den Armen kann man noch die Sonnenstrahlen genießen. Dieses schöne Cape habe ich bei Oliver and S. entdeckt. Jacken nähen leicht gemacht, würde ich mal sagen. Einfach aber mit den Lederschnallen macht es richtig was her.
Jacken nähen Designbeispiele: So Zo what do you know, Rachel le Grand, Liesl Gibson
Walkloden braun / Walkloden petrol / Walkloden grau meliert
Stoffempfehlung der Designerin: Wollstoffe, Cord, Moleskin (schwerer Baumwollstoff, der für Handwerkerkleidung verwendet wird)
10- Lark Maxi Cardi von Jamie Christina
Bei diesem Modell dachte ich erst, es sei aus einem Bouclé Stoff genäht, aber es handelt sich um einen Cardigan aus gestrickten Stoffen. Ich habe gezögert, es in diese Liste mit aufzunehmen, weil es ja keine „richtige“ Jacke ist. Wie du siehst, durfte sie bleiben. Die Variante mit dem Kragen und dickeren Stoff kann ich mir gut vorstellen für die warmen Herbsttage.
Jacken nähen Designbeispiele: Sew Caroline, kollabora
Strick-Jacquard / Bouclé Adria / Wollstrick Anita
11- Crocus Jacket von Fabrics for Sale
Total oversized zeigt sich die Crocus Jacket, wobei sie für mich eher nach Mantel aussieht. Egal. Ob dieser Look auch unter „Boyfriend“ fällt weiß ich nicht, aber ich finde der Mantel hat was sehr Lässiges.
Webstoff bordeaux / Kunstfell Schuppenmuster / Mantelstoff Sienna
12- Veste Lupin von Deer and Doe (EN)
Und was trägt man zu einem ausgestellten Kleid? Vielleicht dieses süße taillenkurze Bikerjäckchen ohne Verschluss? Der Bund ist blousonartig, die an den Schultern angebrachten Riegel geben der Jacke Coolness. Auf der Produktseite findet sich noch ein anderes Beispiel zu langer Bluse und schmaler Hose. Auch sehr schön.
Jacken nähen Designbeispiele: Tweed and Greet, Les petites Envies
Stretch Köper bordeaux / Anzugstoff Merino / Jackenstoff Jacquard Punkte
13- Clare Coat von Closet Case (EN)
Dieses Stück ist etwas für Frauen, denen die A-Linie schmeichelt. Ich finde diesen Entwurf wirklich sehr schön. Er ist schlicht und ist dennoch sehr besonders durch den seitlichen Reißverschluss, der in der Raglannaht endet. Die Idee, einen Baumler an den Reißverschluss zu setzen gefällt mir auch.
Zu diesem Mantel gibt es übrigens einen sehr ausführlichen Sew-Along, in dem Schritt-für-Schritt alles erklärt wird. Von der Materialauswahl bis zur letzten Naht.
Jacken nähen Designbeispiele: Style Maker Fabrics, bunte kleider, metterlink
Bouclé Karo / Bouclé Chantal / Kochwolle Klassik orange
Stoffempfehlung der Designerin: Kochwolle, Bouclé, Tweed
14- Jerika von Prülla
Jetzt muss ich noch einmal auf den oben erwähnten gekauften Softshell Mantel zurückkommen. Sollte ich den irgendwann mal ersetzen müssen (oder wollen) wüsste ich schon, welches Schnittmuster ich nehme: Jerika. Erstens, weil er meinem Softshell Mantel sehr nahe kommt und weil ich mir habe sagen lassen, der müsse für meine Größe nicht verlängert werden. Das klingt wie Musik in meinen Ohren.
Jacken nähen Designbeispiele: JOMA-style, prinzenreich
Softshell rosa / Fleece Doubleface / Sweatshirt angeraut
Stoffempfehlung der Designerin: Walk, Softshell, Fleece und Sweat
Eine große Auswahl an Funktionsstoffen gibt es übrigens auch bei aktivstoffe.de.
15- Eggshape Mantel von burdastyle
Dieser Mantel in der angesagten O-Form, auch Eggshape genannt, lässt bestimmt viel Bewegungsfreiheit zu. Am Ärmel und am Reißverschluss werden Bänder aufgesteppt um den sportlichen Look der Raglanärmel noch zu unterstützen. Wem das zu viel ist, der kann den Mantel natürlich auch ohne diese Details nähen. Wie schnell man doch ein schlichtes Modell durch farbliche Akzente pimpen kann!
Übrigens kann man dieses Modell mit einer illustrierten Anleitung bei burda herunterladen. Die Musterseite sieht vielversprechend aus, anders als man Anleitungen von burdastyle sonst kennt.
Mantelstoff Mélange / Jackenstoff Fischgrat / Mantelstoff Fantasie
Stoffempfehlung der Designerin: Mantelstoffe aus Wolle oder Mischgewebe
16- Jacke und Weste Tina von schnittchen
Das Modestatement der letzten Jahre, die Bikerjacke, wird bei Schnittchen als kältetaugliches Kuschelteil interpretiert. Die Jacke mit dem diagonalen Reißverschluss hat einen hohen gemütlichen Kragen. Im Schnitt enthalten ist auch eine Westenvariante, die ich schon aus Fleece gesehen habe.
Jacken nähen Designbeispiele: lya und ich, lecker und nähen
Interlock Scuba / Walk dunkeloliv / Denim Stretch schwarz
Stoffempfehlung der Designerin: Walk- und Wollstoffe, Sweat, Denim, Leder, Scuba
Na, was denkst du? Ist da eine Jacke für dich dabei? Dann fang am besten gleich an zu nähen, damit du deine Jacke bald anziehen kannst!
Liebe Grüße,
Elke
Kommentare