Monatsrueckblick_Juli_2024

Monatsrückblick Juli 2024: Entscheidungen treffen

Gestern Abend habe ich zum ersten Mal beim Speed-Coaching von Karin Kuschik live zugeschaut und bin ganz begeistert von ihrer Art. Obwohl ich selbst nicht im Hot Seat saß, habe ich doch bei einigen Aussagen selbst ganz schön geknabbert, wie z. B. bei einer Kandidatin, die folgendes sagte: “Das ist generell ein Problem bei mir: Ich kann mich immer so schwer entscheiden.” Ich nickte innerlich, kenne ich dieses Problem doch.

Karin: “Du kannst dich sehr wohl entscheiden, du willst nur nicht!”. Das hat gesessen. Nicht nur bei der Kandidatin, sondern auch bei mir als Zuschauerin. 

Wie oft habe ich mir diesen Satz auch schon gesagt: “Ich kann mich immer so schwer entscheiden!”. 

Aber eigentlich will ich nicht? Wenn ich ehrlich bin, ist das tatsächlich so.

Ich nehme das mal als Motto mit in diesen Rückblick, denn getroffene und nicht getroffene Entscheidungen ziehen sich durch den Monat durch.

Entscheidungen im Juli

Entscheidung gegen die Eitelkeit

Lange, lange habe ich es aus Eitelkeit und aus Bequemlichkeit vor mir hergeschoben: die erste richtige Brille. Nun wurden es gleich 2. Eine Bildschirm- und eine Lesebrille. Die Drogerie-Brille hat nicht mehr gereicht. 

Entscheidung für einen neuen Workshop

Mir fallen ständig neue Sachen ein, die ich schreiben oder als Dienstleistung/Produkt anbieten könnte. Nur zieht jedes neue Produkt einen Rattenschwanz an Arbeit mit sich: Produkt anlegen, Landing Page, Newsletter schreiben, Fragen beantworten, Automatisierungen, und mehr. Einerseits finde ich es wichtig für mich persönlich, aber auch als Inspiration für meine Kundinnen, immer wieder neue Impulse zu veröffentlichen und gleichzeitig die Balance zu finden zu den langjährigen Angeboten, die auch immer weiter entwickelt und gepflegt werden dürfen wie der Näh deinen Stil Club oder die Farb-Fitterie. 

Das Konzept für den neuen 2-stündigen Workshop “Farben (stil)voll kombinieren” steht und basiert auf Tausenden Antworten aus den Fragebögen unserer Farb-Fitting Kundinnen. Die Unsicherheit beim Kombinieren von Farben ist ein häufiges Anliegen für Frauen, ein Farb-Fitting zu machen oder in den Club zu kommen. 

Ich freue mich schon sehr auf den Workshop und bin schon gespannt, wer alles dabei sein wird. Für Clubmitglieder ist die Teilnahme kostenlos. 

Wann: 5. September 2024 um 18 Uhr
Wo: Zoom-Meeting

Alle Infos und Anmeldung

Entscheidung für mehr Bewegung

Von meiner Marokko-Reise im Mai habe ich die Lust auf Yoga mitgenommen und mich in einem Yogastudio angemeldet. 

Im Juni und Juli bin ich 2-3 Mal die Woche hingegangen und es ist wirklich sehr wohltuend. Ich kann dabei abschalten und die Dehnungen brauche ich auch wirklich. Gleichzeitig merke ich, dass mein Körper Muskeln abbaut und Fett aufbaut. Gerade bei meiner Statur ist es wichtig, dass ich durch Kraftsport mehr Muskeln aufbaue. Ich befürchte, dass ich sonst eine Osteoporose-Kandidatin werden könnte. Anfang August gehe ich zu einem Probetraining in einem Studio für Frauen und lasse mich mal beraten. 

Am liebsten wäre mir ein Studio, wo ich beides machen kann: Yoga und Kraftsport. Aber zwei teure Studios möchte ich nicht bezahlen. 

Entscheidung gegen das Sommerloch

Meine Erfahrung aus den letzten Geschäftsjahren ist gemischt, was das berüchtigte Sommerloch angeht. 

Ich hatte schon Sommer mit tollen Umsätzen und Sommer mit grottigen Umsätzen. In beiden Fällen habe ich mich wohl dafür entschieden, dass es so kommt, indem ich entweder aktiv etwas dafür getan habe oder passiv geblieben bin und dafür den Sommer mehr genossen habe. Seit Corona hat sich der Markt online viel stärker mit Kursangeboten, Shops, Schnittmustern, Tutorials, Stilberatungen gefüllt und es bleibt eine Herausforderung gute Umsätze und Gewinne zu machen, um dadurch auch in Form von kostenlosen Angeboten immer wieder etwas an die Community zurückgeben zu können. 

Ich bin im Hintergrund aktiv und werde auch im August spannende Angebote über den Newsletter machen.

Genähtes: Audrey Hepburn Kleid

Im Juli habe ich ein Kleid genäht, allerdings nicht für mich, sondern für meine Tochter, die mit 12 nun die Grundschule verlassen hat und unbedingt ein Kleid für die Abschlussfeier “brauchte”. 

Da ihr sehr konkreter Wunsch aktuell von der Stange nicht zu haben war, habe ich es für sie genäht. Es ist wirklich lange her, dass ich etwas für meine Kinder neu genäht habe. Ein paar Reparaturen kommen immer wieder, aber sie sind in einem Alter, wo bestimmte Marken wichtiger sind, als handmade von Mama. Das Schnittmuster habe ich bei Etsy gekauft und musste im Schulter- und Brustbereich deutlich angepasst werden. Die Träger waren viel zu lang. Zum Glück hatte ich vorab ein Probeteil des Oberteils genäht und die entsprechenden Anpassungen gemacht. 

Die Mühe hat sich gelohnt. Mein Kind war glücklich und hat den Abend in ihrem Kleid genossen.

Outfits

Ich habe bei der Durchsicht meiner Fotos gemerkt, dass ich nur 2 Outfitfotos gemacht habe. Das muss sich ändern! Daher hier also ein Urlaubsbild und darunter 2 Lieblingsteile kombiniert: Das Soaked T-Shirt und die cremeweiße Jeans. 

Time-Out auf Mallorca

Urlaube zu fünft sind mittlerweile seltener geworden, denn die Reisewünsche unserer Teenies und auch bei meinem Mann und mir gehen manchmal so weit auseinander, dass wir auch mal einzeln reisen. 

Damit wir alle zusammen eine schöne Zeit verbringen, habe ich ein Ferienhaus mit 3 Zimmern gebucht, das auch weitere Nischen hatte, in die man sich mal zurückziehen konnte, wie z. B. eine schöne kleine Dachterrasse. Für eine Woche hat das ganz gut gepasst. Die Jungs waren ein paar Tage zu zweit mit einem Roller unterwegs, so dass wir uns nicht zu sehr auf der Pelle saßen. Es war eine schöne Zeit, um das Business mal Business sein zu lassen und einfach weg zu sein für ein paar Tage. 

Ich bin mit neuer Energie zurück und freue mich, dass es hier nachts kühler ist! 

Vorsatz für August: Personal Development Detox

Ich höre fast jeden Tag Podcasts und lese gerne Bücher und Artikel zum Thema Persönlichkeitsentwicklung. Da ich gemerkt habe, dass ich es seit längerem damit etwas übertreibe, lege ich im August einen Personal-Development-Detox ein. Sprich, ich habe meine Podcast-App vom Handy gelöscht und entsprechende Bücher beiseite gelegt. Stattdessen werde ich in die Bücherei gehen und mir leichte Lektüre holen und wenn ich Lust auf Podcast habe, was Lustiges hören wie z. B. Kaulitz Hills. Danke an Viola Heller, die mich auf die Idee gebracht hat. Diese Entscheidung hat ein sofortiges Gefühl der Erleichterung gebracht, obwohl der August erst morgen beginnt!

Was sonst noch anstand:

  • Kaninchen füttern in der Nachbarschaft
  • Schuhe bei Vinted verkaufen
  • Endlich Glasfaseranschluss (der nur leider nicht so schnell ist, wie unsere vorherige Verbindung, was vor allem auf Netflix nervt…)
  • Ein toter Baum im Garten musste gefällt werden

Blogartikel, die in diesem Monat entstanden sind:

9 Teile – 5 Outfits

9 vielseitig kombinierbare Blusenshirt Schnittmuster

Die besten Farbtrends für deinen Farbtyp im Herbst 2024

Rückblick 1. Halbjahr

Klamotte vs. Kleidungsstück – Meine Schnäppchen aus dem Sommerschlussverkauf

Teile diesen Beitrag

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie wirst du stilsicher?

Finde es mit nur wenigen Klicks kostenlos heraus

Mache den Test!

Mit dem Klick auf „Jetzt ausprobieren” erklärst du dich mit dem Empfang der E-Mails mit Informationen zu unseren Leistungen, unserem Unternehmen sowie mit dessen Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zu Zwecken der Gestaltung künftiger E-Mails entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Hinweise findest du in unserer Datenschutzerklärung: https://naehdeinenstil.com/privacy-policy/