Wenn ich an Sommerkleidung denke, fallen mir leichte Kleider, Tops, T-Shirts, Bikini, Tunika, Sandalen, und ganz am Ende fallen mir dann noch Shorts ein. Ich habe da keine große Auswahl im Schrank, denn in der Öffentlichkeit trage ich nicht gerne so kurze Sachen, vielleicht geht dir das genauso?
Für den Garten oder Strand sind die Dinger ja eigentlich unverzichtbar. Doch eigentlich können Shorts viel mehr, schick gestylt für den Abend, bequem für den Stadtbummel und lässig für den Strand. Die Form hängt nicht nur von der Gelegenheit ab, an der du sie trägst, auch dein Stil spielt eine zentrale Rolle. Ich habe mir einige Shorts Schnittmuster genauer angeschaut und festgestellt, dass es doch eine schöne Bandbreite an Schnittmustern gibt von schick bis sportlich und auch ein paar kostenlose Shorts Schnittmuster sind dabei.
1- Panthea Shorts von Ralph Pink Patterns
Die Ralph Pink Kollektion finde ich sehr ansprechend. Irgendwann werde ich da mal einen Schnitt ausprobieren. Diese Shorts sind etwas höher geschnitten mit Bundfalten und schrägen Eingriffstaschen. Die Silhouette ist schmal und am Bein leicht ausgestellt. Ideal ist diese Short für klassisch-sinnliche Stiltypen.
Designbeispiele: fifty two fancies
2- Paper Bag Waist Shorts von Salme Sewing Patterns
Bei dieser Shorts gehen die Bundfalten bis über den Bund, es ist also eine Paperbag Shorts. Gürtelschlaufen und ein Bindegürtel runden den Look ab. Gefällt mir auch sehr gut. Besonders schön auch für den sinnlichen Stil.
Designbeispiele: Made by 6
3- Julika Shorts von Prülla
In deutschen Nähkreisen hat der Jumpsuit von Danie schon groß die Runde gemacht. Die Shorts können natürlich auch separat genäht werden. Der Bund sitzt eher tief und hat auf jeder Seite 3 kleine aufspringende Falten. Ein schnell genähter Schnitt der in die sportlich-natürliche Richtung geht.
Designbeispiele: Linksammlung bei Prülla
4- Coachella Shorts via Näh-Connection
Wer den Festival-Look nähen möchte ist mit diesem Schnitt sehr gut bedient. Ich sehe ihn gerade in weiß mit kleinen weißen Quasten vor meinem inneren Auge. Ein bisschen verspielt und besonders. Je nach Umsetzung was für den natürlichen oder sinnlichen Stiltyp.
Designbeispiele: Feenkonzept, Metterlink
5- Ocean Side Shorts von Blank Slate Patterns
Eine klassische Bindehose mit aufgesetzten Taschen. Ideal für Leinen. Der Schnitt beinhaltet auch eine lange Version, die ich schon letztes Jahr ins Auge gefasst hatte.
Designbeispiele: Dixie DIY, Melly Sews
6- Flint Shorts von Megan Nielsen
Wer es lieber elegant, klar und mit dem gewissen Etwas mag, wird bei Megan Nielsen fündig. Die Flint Shorts sind sehr schlicht mit einem seitlichen Knoten als Hingucker. Der klassisch-sinnliche Stiltyp wird sich hier wiederfinden.
Designbeispiele: craftworks
7- Chi Town Chinos von Alina Design Co.
In dieser Shorts steckt etwas mehr Detailarbeit. Abgesteppte Eingrifftaschen, Gürtelschlaufen, Gesäßtaschen mit Klappe und Knopfloch… Dafür sieht sie nach einem super Sitz aus und kann auch als lange Chino genäht werden. Der sportliche Stil wird hier betont.
Designbeispiele: Imagine Gnats
8 – Chataigne Shorts von Deer and Doe
Die Shorts finde ich echt hübsch. Der besondere Bund mit der Spitze vorne ist toll. Mir gefällt auch der herbstliche Look mit Strumpfhose drunter, auch wenn ich das selbst so noch nie getragen habe.
Designbeispiele: Fröbelina
9- Sommershorts Gratis Download von Bernina
Eine schnell genähte Baumwollshorts mit einem gratis Schnittmuster? Das lesen wir doch gerne! Ich hätte da auch noch ein paar tolle kleinere Baumwollstücke. Ich sehe einen Schlafanzug…
10- Drawstring Linen Shorts von Peppermint Mag
Ebenfalls gratis ist diese Shorts mit Tunnelzug zu haben. Der Saum der Hose ist leicht gerundet und aus dem richtigen Stoff sicherlich auch ein nettes Teil für den Festival-Look. Das gezeigte Beispiel unterstreicht auf jeden Fall den natürlichen Stil-Anteil des Modells.
Designbeispiele: Tweed and Greet, Kylie and the Machine
11- Flora Shorts von pattydoo
Quick and easy ist auch die Flora Shorts genäht. Nimmt man einen Stoff, der nicht versäubert werden muss, dann ist auch der sinnliche Wellensaum schnell erledigt.
Designbeispiele: Vervliest und Zugenäht, Landfisch
12-Shorty Legs von Sara & Julez
Diesen sportlichen Schnitt habe ich mir gekauft und ein Probestück aus Webware genäht, sehe sie aber doch eher für Jersey. Es ist eine Variante für den Sport geworden. Nicht jedes Mal klappt es einen anderen Stoff wie empfohlen für ein Schnittmuster zu verwenden, aber das ist ganz normal und ich lerne daraus. Also nur Mut zum Ausprobieren!
Designbeispiele: Lule Kids, Keko Kreativ
13-City Gym Shorts von Purl Soho
Einen sehr ähnlichen Schnitt für Webware gibt es gratis bei Purl Soho. Den könnte ich mir auch gut aus einem dünnen gewebten Funktionsstoff als Sporthose vorstellen oder so wie auf dem Bild als Schlafi.
Designbeispiele: Sew Tessuti
Wenn du lieber Bermuda-Shorts magst wirst du bei burdastyle fündig.
Wie finde ich ein Short Schnittmuster, das zu mir passt?
Bestimmt hat dich das ein oder andere Shorts Schnittmuster aus der Auswahl angesprochen, stimmts? In Gedanken gehst du schon dein Stoffregal durch, welchen Stoff du wählst, legst das Schnittmuster in den Warenkorb und eigentlich ist die Shorts ja schon fertig genäht. Ruck zuck zu einer neuen Short in deinem Kleiderschrank. Die dann da liegt, weil du nach dem Nähen feststellst, dass irgendwas nicht. Du trägst sie nicht so gerne, wie du dir vorgestellt hast. Vor dem Spiegel drehst und wendest du dich immer wieder, zupfst und überlegst, mit welchem Oberteil du sie doch nur kombinieren könntest….
Stopp! Dieses Gedankenkarussell kannst du dir sparen. Überlege dir vorher ganz genau, ob dein neues Shorts Schnittmuster auch wirklich zu dir passt. Fühlst du dich mit der Bundhöhe wohl? Soll sie kurz oder doch lieber etwas länger sein. Was passt besser zu dir – standhafte Webware oder locker fallender Jersey oder Musselin?
Die Antworten all dieser Überlegungen liegen in deinem Stil. Kennst du ihn, sparst du dir das schlechte Gefühl, wenn du Zeit und Nerven in ein Teil gesteckt hast und du es am Ende nicht anziehst. Du gewinnst außerdem die Klarheit genau das zu nähen (und zu kaufen), was dir gut tut und dich auch nach außen strahlen lässt.
Lerne deinen Stil selbstständig mit unserem erprobten System im Näh deinen Stil Club kennen. Es warten umfangreiche Online-Kurse zu Farbe, Schnitt, Proportionen, Mustern, Materialien und mehr auf dich. Deine Stilreise wird unterstützt durch regelmäßige Challenges, Webinare mit Experten und der Community aus Frauen wie dir. Außerdem kannst du unsere Schnittmusterdatenbank nutzen und Schnitte recherchieren, die deinem Stil entsprechen. –> Werde Mitglied
Den direkten Weg zu deinen optimalen Schnitten und Materialien nimmst du über das Out-Fitting. Unsere Stylistin stellt deinem Stil und deinen Proportionen entsprechend Vorschläge zusammen, welche Details, Ausschnitte etc. ein Schnittmuster für dich haben sollte. –> Out-Fitting buchen
Hast du noch Fragen? Hinterlasse gerne einen Kommentar!
Liebe Grüße,
Elke
Kommentare