Ich liebe einfarbige Stoffe und Kleidungsstücke. Die einzige Krux beim Nähen ist, dass man Ungenauigkeiten schneller sieht als bei einem gemusterten Stoff. Um einfarbigen Stücken das gewisse Etwas zu geben sind Details genau richtig. Wie wäre es mal, eine verdeckte Knopfleiste zu nähen? Sie hat den Vorteil, dass man die Knopflöcher verstecken kann. Ich weiß, dass Knopflöcher der Angstgegner vieler Hobbynäherinnen sind, vor allem, wenn die Nähmaschine nicht so richtig will.
Meine Pfaff Expression 3.2 hat von Anfang an sensationelle Knopflöcher genäht. In den letzten Wochen hat sie leider etwas nachgelassen. Ich befürchte, dass ich meine Maschine in die Reparatur/Inspektion geben muss. Gerade jetzt, wo ich eine Tunika und Bluse nach der anderen nähen will! Ich verstehe also zu 100 % den Frust, wenn die Maschine nicht so will wie man selbst. Da ich jetzt nicht auf meine Maschine verzichten kann, kommt mir meine verdeckte Knopfleiste am neuen Tunika Schnitt genau recht! Als hätte ich es geahnt. Ich kann meine vermurksten Knopflöcher verstecken, auch wenn es mich innerlich natürlich wurmt, dass sie vermurkst sind.
Material um die verdeckte Knopfleiste zu nähen
Im Prinzip kannst du diese Anleitung auch für andere Blusenschnitt verwenden. Du hast einen Lieblingsblusenschnitt? Dann kannst du die nächste Version mit halber verdeckter Knopfleiste nähen und jeder denkt, du hättest einen neuen Schnitt ausprobiert.
Material:
- 40 x 40 cm für die zwei Leistenteile
- 40 (breit) x 45 cm (lang) für das Vorderteil
- leichtes Bügelvlies
- 4 Knöpfe mit 1 cm Durchmesser
Schritt-für-Schritt Tutorial: verdeckte Knopfleiste nähen
Diese Arbeitsschritte sind dem neuen Ebook entnommen. Vorder- und Rückenteil der Tunika sind bereits zusammengesetzt.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Nähen deiner (ersten ?) verdeckten Knopfleiste und würde mich natürlich freuen, das Ergebnis bei Instagram oder Facebook zu sehen.
Ganz herzliche Grüße,
Elke
Kommentare