Ich würde meinen Kindern liebend gerne eine Back-To-School Federtasche nähen, wenn das den Weg zurück in die Schule beschleunigen könnte. Nun haben wir aber weder ein Kind in einer Abschluss- noch Übergangsklasse, so dass es ungewiss bleibt, ob sie bis zu den Sommerferien überhaupt noch in die Schule dürfen. Hier in Brandenburg starten die Ferien nämlich schon am 25. Juni, sprich in 8 Wochen. Also, an Back-To-School ist in unserem Haushalt noch nicht zu denken, aber wer dieses Jahr Einschulungskinder hat, mag schon das ein oder andere für die Zuckertüte planen und da kommt die Tasche L. A. ins Spiel.
Auch falls du noch ein Muttertags-, Vatertags-, oder fälliges Geburtstagsgeschenk brauchst: schau dir unbedingt die Designbesipiele in diesem Artikel an. Wir haben in den letzten Wochen intensiv am Mäppchen L. A. getüftelt, in dem du Gegenstände unterbringst, die besser an einem Platz aufgehoben sind als all over the place. Nähzubehör, Stifte, Nadelspiele, Bastelsachen, kleine Werkzeuge, Kosmetikartikel, Medikamente, Krimskrams…
Und bevor du weiterliest, lass dir gesagt sein, dass dieses raffinierte Täschlein ein gewisses Suchtpotenzial in sich birgt. Aber das Gute ist ja, dass es nicht viel Material verbraucht. Wenn du also Streichelreste im Stoffregal hast, dann ist die Tasche L. A. ein super Projekt, um diese zu einem schönen und praktischen Begleiter zu verwerten.
Der Melonenstoff aus dem Video ist von Spoonflower. Ich habe dafür die Qualität „Lightweight Cotton Twill“ verwendet und finde sie sehr gut für das Mäppchen. Den Stoff habe ich ungewaschen vernäht. Der Schnitt bietet Platz für viele kreative Umsetzungsideen, so dass du in diesem Projekt komplett abtauchen und die Welt für ein paar Stunden vergessen kannst. Das Mäppchen ist nicht in einer Stunde fertig, braucht aber auch nicht mehrere Tage. Das Nähen dauert ca. 3 Stunden, zzgl. Zuschnitt und Designentscheidungen treffen (wir wissen ja alle, dass das manchmal am längsten dauern kann 😆).
Und wenn so ein neuer Schnitt erscheint, wollen alle erst mal Designbeispiele sehen! Ich kann ja lange darüber reden und schreiben, wie die Tasche aussieht, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte und viele Bilder ersetzen ein ganzes Buch. Oder so 😉
Daran habe ich natürlich gedacht und ein kleines aber feines Team an Probenäherinnen zusammengestellt. Es entstanden sensationelle Designbeispiele, die ich dir gleich zeige.
Bevor ich mit den großartigen Designbeispielen für die Tasche L. A. loslege, möchte ich mich bei meinem Probenähteam bedanken. Für die spontane Zusage, das tolle Miteinander, die vielen wunderschönen Taschen und Fotos.
Mein Dank geht an: tillit.ta, chrissibag, ver_naehen_mit_herz, lieselou.diy, frau_machwerk, vonlangehand, jana.diy, stitchydoo, naadisnaa, madebyminouki, happy.fabrics
Das Designbeispiel mit der applizierten Nähmaschine ist von Franziska vom Blog von Lange Hand. Dort kannst du dir das Appliziermotiv kostenlos herunterladen. Das Motiv ist von der Größe perfekt auf die Tasche L. A. ausgelegt.
Hier geht es zu der süßen Applikation.
Martina hat ebenfalls einen Blogbeitrag mit sehr schönen Bildern ihrer beiden Designbeispiele veröffentlicht. Diesen findest du hier.
Katherina berichtet auch auf ihrem Blog stitchydoo über die Tasche.
Nun wünsche ich dir viel Freude beim Nähen deiner ersten Tasche L. A. und würde mich natürlich total freuen, wenn du dein fertiges Mäppchen bei Instagram, Facebook und Co. mit dem Hashtag #tasche_la zeigst. Den Hashtag habe ich natürlich abonniert, denn ich bin ja neugierig, was meine Leserinnen aus dieser Schnittidee zaubern.
Liebe Grüße,
Elke
Kommentare