Dass der drapierte Saum vom neuen Schnittmuster Shirt „Mahé“ sowohl Hingucker als auch „Kuchenverstecker“ ist, habe ich ja schon erzählt. Die Saumlösung sieht nach einem Knoten im Hirn aus, aber wenn man einmal weiß, wie dieser „Knoten“ zu nähen ist, dann kommt der Aha-Moment und alles wird ganz einfach. Das ist ja bei vielen Dingen im Leben so. Damit du leichter nachvollziehen kannst, wie das Shirt zu nähen ist, habe ich ein Video für den Saumknoten gemacht. In der Nähanleitung ist zwar auch alles mit Fotos und Text erklärt, aber jeder hat seine Vorlieben was das Lernen angeht und manchmal sagt ein Video eben mehr als tausend Worte. Ich gebe dir nebenbei noch ein paar Tipps, die mir beim Dreh noch eingefallen sind. Außerdem passiert mir ein Fehler, den ich drin gelassen habe, damit er dir nicht passiert.
Mit der richtigen Nadel nähen
Ich habe nämlich erst beim Nähen gemerkt, dass noch eine Jeansnadel von einem vorherigen Projekt eingesetzt war. Wenn du mit Viskosejersey nähst, solltest du unbedingt eine ganz feine Jerseynadel oder Stretchnadel verwenden.
Abonniere hier meinen YouTube Kanal, damit du gleich siehst wenn ein neues Elle Puls Video online geht.
Ich hoffe, das Video hat dir mehr Klarheit gebracht für dein „Mahé“ Projekt. Gibt es etwas, das ich verbessern könnte bei solchen Video-Tutorials? Ich würde mich über einen Kommentar dazu freuen.
Viele Grüße und bis bald wieder hier im Blog,
Elke
P.S. Hier kannst du dir die ganze Nähanleitung für das Shirt kostenlos herunterladen:
Kommentare