“Oh, tolle Bluse, wo hast du die denn gekauft?””Stell dir vor, die habe ich selbst genäht.””Waaaaaas? Die sieht ja hammer aus!”
Du denkst, du kannst das nicht? Ich denke, du kannst es doch.Wie sagte Nelson Mandela? “It always seems impossible until it´s done.”
Sicherlich hat Mandela keine Nähprojekte im Hinterkopf gehabt, als er das gesagt hat, aber das Zitat ist so universal und so passend, dass ich es einfach mit aufnehmen musste.
Denn, ich möchte dich herausfordern, deine Nähfähigkeiten auf ein neues Level zu bringen. Auch wenn du schon Blusen genäht hast, suche dir die Herausforderung in neuen Modellen, im perfekten Einsetzen des Ärmels oder besonders sauberer Verarbeitung. Oder, wie ich, in einer besonders unverständlichen Anleitung…
Wenn “Bluse” für dich nach weiß, steif und Büro klingt, dann lass dich hier inspirieren. Blusen können auch ganz anders. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Immerhin können wir selbst das daraus machen, was wir wollen. Ich nähe, entgegen meiner bisherigen Überzeugungen, eine weiße Bluse, weil ich in den letzten Monaten immer mal wieder Outfits gesehen habe, die mich davon überzeugt haben, dass eine weiße Bluse lässig aussehen kann. Es kommt eben immer auf den Schnitt, das Material und das Styling an.
Du kannst für dich Stoff und Schnitt ganz nach deinem Geschmack auswählen, für den Sew-Along muss es aber Webware sein.
Der Begriff “Bluse” kann auch gerne weiter gefasst werden: Tunika und Hemdblusenkleid gilt auch.
Die Regeln:
- Material: Webware
- die Bluse muss keinen Kragen haben aber Knöpfe/ Druckknöpfe oder eine Ausschnittleiste oder ähnliche Herausforderung enthalten
- Blusenshirts wie hier zählen nicht
- die Bluse muss für dich sein
Der Monat Januar steht bei Elle Puls im Zeichen der Bluse. Auch der Cardigan Post von letzter Woche gehört dazu, denn in der Übergangszeit sind Cardigans eine beliebte wärmende Ergänzung zur Bluse.
Im Gegensatz zum Cardigan Post und dem langen Schnittmuster Post zum Jacken-Sew-Along lasse ich heute Fotos von Bloggerinnen, die aus den verschiedenen Schnitten Beispiele genäht haben, für sich sprechen
Eine Auswahl an Blusen Schnittmustern
Sydney / Elle Puls
No. 6 / lillesol & pelle / genäht von Lee
Dolores / Milchmonster / genäht von Linda
Cheyenne / Hey June / genäht von Marie Fleur
Bis 22.1. 15 % Rabatt mit dem Code “ellepuls”
Franzi / schnittchen / genäht von Änni
Gallery Tunic / Oliver and S. / genäht von Kristi
Novelista Shirt / Blank Slate Patterns / genäht von Melly
Aster / Colette Patterns / genäht von Katharina
Mélilot / Deer & Doe / genäht von Meg
Bonn Shirt / Itch to Stitch / genäht von Kennis
Helmi / named / genäht von Selmin
Antwoord / Oki Style
Pussy Bow / pattern runway / genäht von Cocoti Cocota
Reine Blouse / Pauline Alice / genäht von Porcelaine
Esmé Top / Sew Liberated / genäht von Caroline
Dotty Blouse / styleARC / genäht von Ada
Anouk Blouse / Victory Patterns / genäht von Tok’ad
Du bist noch nicht fündig geworden? Bei burdastyle findest du über 500 verschiedene Blusen-Schnittmuster. Im Gegensatz zu den meisten Ebooks haben burda Anleitungen jedoch ihre eigene Sprache, die eine Hobbynäherin manchmal herausfordern kann. Ich spreche aus Erfahrung.
Termine für den Blusen-Sew-Along
Wenn du Lust hast, am Blusen-Sew-Along (#bsa2017) mitzumachen, dann nimm dir gerne die Grafik mit für den Blog oder Social Media und verlinke zu ellepuls.com. Ich möchte alle dazu ermutigen, mitzumachen. Und wenn du denkst, du kannst es nicht, dann näh es trotzdem. Es ist nur Stoff. Der beißt nicht. Und die Zeit… die investierst du in dich, in deine Fähigkeiten.
An den folgenden Terminen gibt es hier im Blog einen Beitrag von mir, unter dem du dich mit deinem Projekt verlinken kannst. Die Linkparty ist jeweils vom Termin bis einen Tag vor dem nächsten Termin offen. Das heißt zum Beispiel für den ersten Termin, dass du dich vom 22.-28.1. verlinken kannst.
Es kann sich jeder verlinken, auch ohne Blog. Wenn du bei Instagram, Facebook & Co. dein Projekt zeigst, dann verwende den Hashtag #blusenSA2017, damit wir dich finden. Du kannst das Logo gerne verwenden um andere zum Sew-Along einzuladen.
22. Januar: Welcher Schnitt, welcher Stoff, was inspiriert dich?29. Januar: Welche Schnittänderungen, erste Nähte, gibt es Hürden?5. Februar: Zwischenstand bei deiner Bluse. Hast du Tipps und Tricks gelernt oder brauchst du noch Hilfe bei deinem Projekt?9. Februar (Donnerstag): Vorstellung der fertigen Bluse. FINALE!
Ich freue mich schon sehr auf den 22.1. Bist du dabei?
Ganz herzliche Grüße,
Elke
Kommentare