Cardigan_Schnittmuster_14_verschiedene

14 verschiedene Cardigan Schnittmuster. Nähen für den Zwiebellook!

„Mit einem Cardigan kannst Du ALLES machen! Also fast alles. Ich liebe sie, weil sie so flexibel einsetzbar sind. Ich nenne sie das 365-Tage-Teil. Egal ob Shirt, Top, Bluse oder dünner Pullover darunter: Du kannst Sie fast das ganze Jahr einsetzen und vielfältig kombinieren. Ausserdem kannst Du mit Deinem Cardigan genau die Silhouette erzeugen, die Du willst.

Du kannst Dich strecken, indem Du eine gerade bis taillierte und lange Jacke trägst. Möchtest Du etwas mehr Volumen optisch erzeugen, greifst Du zu einem Cardigan, der in der Ei-Form oder neu-deutsch: Egg-Shape geschnitten ist. Das sind die Jacken in Übergröße, die für ohnehin füllige Damen nur dann geeignet sind, wenn sie ihr Volumen zusätzlich betonen möchten. Kurz, mittellang, gerade, tailliert – Du entscheidest was Du magst, worin Du Dich wohl fühlst, was Deinem Anlass und Deiner Person entspricht.

Wenn Du Deinen Cardigan offen trägst, kreierst Du eine vertikale Linie, die streckt und verschlankt. Trägst Du etwas helleres darunter entsteht ein Trichter-Effekt, der den Blick Deines Gegenübers nach oben in Dein Gesicht lenkt. Achtung allerdings: manche Jacken „springen“ gerne auf und schieben sich seitlich zwischen Brust und Arme. Das sieht meistens ungeschickt aus und kreiert zusätzliches Volumen (was meist nicht gewünscht ist). Einfache Abhilfe schaffst Du indem Du vorne ein bis zwei Knöpfe schliesst (auf Höhe Solarplexus). Gibt es keinen Verschluss, kannst Du mit einer Brosche arbeiten (oder Du nähst Dir ein Satinband passend oder als Kontrast an). Das hält die Silhouette und Linienführung schlank, ausserdem kannst Du damit einen V-Ausschnitt schaffen und/oder nach unten hin eine A-Linie.

Damit wir die Energie daraus auch gleich umsetzen können, habe ich, wie im Herbst, eine tolle Liste mit Schnittmustern und Stoffen zusammengestellt. Lass dich inspirieren und näh dich bereit für die Zwiebel-Look Zeit.

Cardigans und Blusen sind ein unschlagbares Duo. Vor allem, aber nicht nur fürs Büro.

Driftless Cardigan von Grainline Studio (EN)

Der Driftless zeigt sich im gerade angesagten „Grandpa-Style“. Gerader Rumpf, überschnittene Ärmel und horizontale Eingrifftaschen. Der Stoff sollte weich fallen, für einen femininen Look. Aus festerem Stoff wird der Cardigan eher zu einer Überjacke, was ja gerade für den Frühling auch super sein kann. Das Schnittmuster eignet sich auch zum Color-Blocking, denn für diese Art der Taschen wird ein Schnittteil angesetzt.

Cardigan_Schnittmuster_14_verschiedene
Foto: fantantisch

Designbeispiele: Tessuti, City Stitching

Stoffempfehlung: Jersey, leichte Strickstoffe

Basic Strickmantel von ki-ba-doo

Cardigan_Schnittmuster_14_verschiedene
Foto: Claudia Holtgrefe

Dieser Strickmantel kann aus dickeren Stoffen genäht werden und ist damit perfekt für den Lagenlook. Bald kommt wieder die „Zwiebel-Zeit“, dann heißt es wieder Lagen übereinander schichten, damit man für den frischen Morgen und den warmen Mittag gerüstet ist. Die Jacke kann wahlweise mit oder ohne Kapuze sowie in 3 Längen genäht werden.

Designbeispiele: Mimi nähttheblogbook bei Bernina

Stoffempfehlung: Strickstoff, Kochwolle, Walk (bitte keinen Sweat verwenden!)

Lisbon Cardigan von Itch To Stitch

Eine ganz klassische Strickjacke, definitiv für drinnen, zumindest in der kalten Jahreszeit. Mit diesem schlichten geknöpften Jäckchen kommst du durch alle Lebenslagen. Im Büro zu Bluse und Bleistiftrock, in der Freizeit zur Jeans oder zum Ausgehen über ein Kleid. Da der Schnitt für Jerseys ausgelegt ist, hast du nachher auch ein klein zusammenfaltbares Ergebnis, das in die Handtasche passt. Dieser Schnitt eignet sich super für die klassische X-Figur.

Foto: Maarika Meltsas www.liiviundliivi.com Cardigan Schnittmuster Lisbon
Foto: Liivi & Liivi

Designbeispiele: Frölein Tilia, Moritzwerk, kreamino

Stoffempfehlung: dehnbare Jerseys, Interlock

Jacke Dora von SO! Pattern

Ein sehr schöner Entwurf für einen Cardigan mit Drapierung findet man bei Stefanie von So! Patterns. Der Cardigan könnte in dieser Variante auf den ersten Blick auch ein Pulli sein, weil der Knopf an der Seite angebracht wird. Aber nicht täuschen lassen, das Jäckchen lässt sich vielseitig verschließen und tragen.

Cardigan_Schnittmuster
Foto: SO! Patterns

Designbeispiele angefragt: Fadenschnitt, JOMA-style,

Stoffempfehlung: weicher, dehnbarer Strickstoff

Cardison von Elle Puls

Diese Jacke ist eine Mischung aus Cardigan und Blouson. Daher habe ich das Modell „Cardison“ genannt. Das besondere Detail: einseitige Paspeltaschen für all die kleinen Dinge, die man immer dabei haben möchte. In der Anleitung findest du auch eine professionelle Verarbeitung mit Beleg und Blende an der vorderen Kante. Ein prima Kombinationswunder für deine Garderobe.

Sofadecke to go  von echt Knorke

Stoffe kaufen in der Home Accessoires Abteilung? Kein Problem mit dem Schnitt Sofadecke to go. Der Name ist Programm. Aus einer Fransendecke wird ein lockerer Überwurf im angesagten Boho-Style. Und wer keine Fransen mag nimmt einfach einen kuscheligen Stoff.

Cardigan_Schnittmuster
Foto: Sabine Bestian

Designbeispiele: Mein gewisses Etwas, Finas Ideen

Stoffempfehlung: locker fallende Wollstoffe oder fertige Decken

Lola von Schnittchen

Bei Schnittchen findet man immer Basics mit dem gewissen Etwas. Bei dieser offen zu tragenden Strickjacke sind die Kanten im Bauchbereich abgerundet. Lola kann mit einem Knopf verschlossen werden. Das Rückenteil ist kürzer als die Vorderteile und im Seitenbereich sind Falten vorgesehen für einen lockeren Fall. Die Jacke ist schlicht und doch apart und lässt sich bestimmt in vielerlei Richtungen stylen.

Cardigan_Schnittmuster
Foto: schnittchen.com

Designbeispiele: Mein gewisses Etwas

Stoffempfehlung: dünnere Wollstoffe, Sweat, Jersey

Susanne Cardigan von Compagnie M. (EN)

Dieser Cardigan wird zum Hingucker, wenn man einen Stoff verwendet, der eine schöne Vorder- und Rückseite hat, wie z.B. Doubleface-Jersey. Das längere Vorderteil wird hochgeklappt, so dass sich die Taschen bilden können. Daher sieht man in dem Bereich die Rückseite des Stoffes. Damit kann man schön spielen. Man kann bestimmt auch das Vorderteil mit einem anderen Stoff doppeln um diesen Effekt zu erzielen. Die beuteligen Taschen tragen etwas auf im Hüftbereich. Wenn du das nicht möchtest, wähle für die Rückseite eine dunklere Farbe.

Cardigan_Schnittmuster
Foto: Compagnie M.

Designbeispiele: Nononsonsmoms, Näh-Connection, Mit Nadel und Faden,

Stoffempfehlung: Strickstoffe

Opal von Paprika Patterns (EN)

Schlicht, gerade, wahlweise mit oder ohne Taschen und verschiedenen Ausschnittformen kommt der Opal Cardigan daher. Die Schulter ist überschnitten. Du kannst mit verschiedenen Stoffarten sehr unterschiedliche Looks kreieren. Mir gefällt diese Variante aus dem dicken strukturierten Stoff besonders gut. Die könnte ich glatt kopieren.

Cardigan_Schnittmuster
Foto: Paprika Patterns

Designbeispiele: Sewing à la carte, love teach sew, The wardrobe project

Stoffempfehlung: gestrickte Stoffe, leicht bis schwer, oder gewebte Stoffe, die etwas nachgeben, wie z.B. Wolle

Oversized Shrug von Elle Puls (Freebie)

Dieser Shrug (momentan nennt man das wohl eher Cocoon Cardigan) ist leicht zu nähen mit seinen Fledermausärmeln. Ob als stylischer Begleiter außerhalb der eigenen vier Wände oder zum Einkuscheln auf der Couch, entscheidest du. Achte bei der Stoffwahl unbedingt darauf, dass der Stoff schön fällt.

Cardigan_Schnittmuster
Designbeispiele: Tag für Ideen

Stoffempfehlung: leichte, schön fallende Strickstoffe (in diesem Beispiel hat der Stoff einen Viskoseanteil)

Simone Knit Cardi* von styleARC

Ich mag die Taschenlösung bei diesem Cardigan besonders gerne. Insgesamt ein schlichtes Design mit schöner Passform in der Schulter, dazu die drapierten Taschen. Perfekt für ein einfarbiges oder dezent gemustertes Kombiteil.

Cardigan_Schnittmuster
Foto: stylearc.com.au

Designbeispiele: What Katie Sews, Sew in Love

Stoffempfehlung: schön fallende Jerseys oder Strickstoffe (am besten mit Viskoseanteil)

Cardigan von schneidern-naehen (kostenlos)

Dieser Cardigan ist leicht tailliert mit langen oder 3/4-Ärmeln. Die vordere Kante bildet schöne Falten. Schnell genäht und total vielseitig wandel- und kombinierbar. Vielen Dank an Martina Goerke, dass sie diesen Schnitt umsonst zur Verfügung stellt. Allerdings muss man den Schnitt selber anhand von Rastern selber vergrößern.

Cardigan_Schnittmuster
Foto: Andrea Grassl

Designbeispiele: anlukaa

Stoffempfehlung: Jersey, Strickstoffe

Long Cardigan* von kommatia patterns

Mit stark überschnittenen Schultern kommt dieser Long-Cardigan daher. Die Paspeltaschen erfordern ein bisschen Geduld, die sich aber allemal lohnt. Ich mag den Style des jungen Labels kommatia.

Cardigan_Schnittmuster
Foto: kommatia patterns

Stoffempfehlung: Sweat

Cardigan Mary von pattydoo

Mit Mary nähst du dir einen Figurschmeichler. Der Schalkragen ist kuschelig am Hals und fällt schön. Wenn du die Vorderteile fütterst, kannst du mit verschiedenen Farben spielen. Dünne doubleface Jerseys sind bestimmt auch nicht schlecht, wie du in den Designbeispielen siehst. Der Cardigan bedeckt den Po und ist vorne etwas kürzer.

Cardigan_Schnittmuster
Foto: pattydoo

Designbeispiele: Frau Fadenschein, Eda Lindgren

Am besten, du pinnst dir diesen Blogbeitrag auf Pinterest, damit du immer mal wieder durch diesen „Katalog“ durchblättern kannst.

Liebe Grüße,

Elke

Teile diesen Beitrag

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie wirst du stilsicher?

Finde es mit nur wenigen Klicks kostenlos heraus

Mache den Test!

Mit dem Klick auf „Jetzt ausprobieren” erklärst du dich mit dem Empfang der E-Mails mit Informationen zu unseren Leistungen, unserem Unternehmen sowie mit dessen Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zu Zwecken der Gestaltung künftiger E-Mails entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Hinweise findest du in unserer Datenschutzerklärung: https://naehdeinenstil.com/privacy-policy/