Taschen sind unendlich praktisch und fehlen an manch einem Kleidungsstück. Aufgesetzte Taschen passen nicht zu jedem Kleidungsstück. Manchmal möchte man das Stoffmuster nicht durch- und die Schlichtheit und den Stil eines Kleides nicht unterbrechen. Da kommt die unauffällige Nahttasche genau richtig. Wie du eine solche Nahttasche nähen kannst, zeige ich dir in diesem Tutorial.
Nahttaschen nähen sich recht einfach und sind ein edles Detail an jedem Kleidungsstück. Du kannst damit nicht nur viele Schnittmuster aufpeppen sondern auch bei gekauften Kleidern ein Upgrade machen. Du hast einen Rock, bei dem du schon immer Taschen vermisst hast? Trenne die Seitennaht ein Stück auf und füge einfach Nahttaschen hinzu. Vielleicht kannst du so ein unpraktisches Teil wieder zum Lieblingsstück machen.
Tutorial Nahttasche nähen
1- Schneide anhand des Schnittteils für die Nahttasche 2 Paare (spiegelverkehrt) zu. Für ein hübsches Detail kannst du die Nahttaschen in einem auffälligen Stoff zuschneiden. Möchtest du die Nahttasche möglichst unsichtbar belassen, so verwende einen gleichfarbigen Stoff wie dein Kleidungsstück.
2- Versäubere die Seitennaht deines Kleidungsstückes sowie die gerade Naht der Nahttaschen. Wenn du mit der Overlock versäuberst, kannst du die Taschenteile auch schon rundherum versäubern.
3- Markiere dir an Vorder- und Rückenteil die Höhe des Taschenschnittteils und lege ein Taschenteil rechts auf rechts anhand dieser Markierungen auf das Vorderteil deinesKleidungsstückes und nähe es füßchenbreit fest.
4- Bügle Taschenteil und Seitenteil auseinander.
5- Nachdem du das Gegenstück der Tasche an das Rückenteil deines Kleidungsstückes genäht und auseinandergebügelt hast, lege nun Vorder- und Rückenteile rechts auf rechts. Achte darauf, dass die Ansatznaht der Taschenteile genau aufeinanderliegt.
6- Stecke die Seitennähte aufeinander und markiere dir 1 cm von der oberen und unteren Kante der Tasche. Bis hierhin nähst du nun mit 1 cm Nahtzugabe die Seitenteile zusammen. Verriegele die Naht gut an der Tasche.
7- Bügle die Nahtzugabe auseinander. Dadurch, dass wir die Taschen mit weniger Nahtzugabe angenäht haben, blitzt die Innentasche weniger hervor und der Eingriff sieht nachher schön sauber aus. An den Eingriffen der Tasche darf nach dem Bügeln keine Öffnung zu sehen sein.
8- Wenn du richtig gebügelt hast, sieht deine Nahttasche von außen so aus.
9- Falte nun beide Taschenteile zum Vorderteil hin, stecke sie aufeinander (aber nicht auf das Vorderteil). Vermutlich musst du vorher die Rundung mit der Schere etwas angleichen. Nähe nun beide Taschenteile zusammen.
10- Die Naht sollte genau an der Ansatznaht beginnen bzw. enden und du kannst die Tasche auf die Nahtzugabe des Vorderteils steppen.
11- Versäubere nun die Außenkante der Tasche gemeinsam. Beginne dazu wieder genau an der Ansatznaht und versäubere einmal rundherum mit einem Zickzackstich.
12- Wenn du willst, kannst du nun noch Anfang und Ende des Tascheneingriffs mit einer Raupennaht (ganz enge Zickzacknaht) verstärken.
13- Fertig!
Kommentare
Oldsmobile